1. Startseite
  2. Für Arbeitgeber
  3. Arbeitgebernews

Corona-Warn-App: Vertrauen der Nutzer in die Anwendung ist gestiegen

Das Vertrauen in die Corona-Warn-App ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen - so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.157 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Das Vertrauen in die Corona-Warn-App ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen – so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.157 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

72 Prozent derjenigen, die die App installiert haben oder dies planen, würden ein positives Ergebnis in der App teilen. Im Januar 2021 waren es noch 62 Prozent. 33 Prozent hatten damals zugegeben, andere im Falle einer eigenen Infektion trotz der durch die App gesicherten Anonymität nicht warnen zu wollen – jetzt sind es noch 22 Prozent. 6 Prozent sind in diesem Punkt unsicher (Anfang 2021: 5 Prozent).

Eine Mehrheit derjenigen, die ein positives Ergebnis nicht teilen würden, sorgt sich, dass die eigenen Daten nicht anonym sind (79 Prozent). 35 Prozent aus dieser Gruppe wollen grundsätzlich keine Gesundheitsdaten teilen. 5 Prozent sehen sich technisch außer Stande.

Zugleich hat sich die Nutzung der Corona-Warn-App in der Bevölkerung insgesamt konsolidiert. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Menschen in Deutschland ab 16 Jahren hat die App auf dem Smartphone installiert – weitere 6 Prozent planen, dies künftig zu tun.

Insgesamt 55 Prozent nutzen die Corona-Warn-App nicht, wovon 22 Prozent kein Smartphone besitzen. 8 Prozent haben die Corona-Warn-App bereits wieder deinstalliert, 25 Prozent haben generell kein Interesse.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Veröffentlicht am:
Quelle: Jürgen Stüwe