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Elektronische Ersatzbescheinigung (eEB)

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Elektronische Ersatzbescheinigung (eEB)
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Die elektronische Ersatzbescheinigung

Seit dem 01.07.2024 bieten wir unseren Versicherten einen neue digitale Lösung zur Nutzung der elektronischen Ersatzbescheinigung an. Diese Bescheinigung dient als Abrechnungsschein in der Arztpraxis, falls die Versichertenkarte, auch eGK genannt, vergessen wurde.

Die Vorteile der eEB:

  • Reduzierter Papieraufwand und weniger manuelle Prozesse

  • Automatische Antwort innerhalb kurzer Zeit

  • Verschlüsselte Datenübertragung über die Telematikinfragstruktur (TI)

So wird die elektronische Ersatzbescheinigung übermittelt

  1. Anfrage durch die Arztpraxis: Über die Praxissoftware wird eine Anfrage über die TI an die BKK Linde gesendet

  2. Datenprüfung: Prüfung auf Signatur und Verschlüsselung

  3. Antwort: Die eEB wird erstellt und automatisch zurückgesendet. Bei fehlerhaften Meldungen erfolgt eine entsprechende Meldung

Unser Hinweis für Sie: Nicht immer kann der Papierprozess anfangs vollständig ersetzt werden. Dies hängt von der Nutzung durch die Arztpraxen ab. Fragen Sie in Ihrer Praxis nach dieser Möglichkeit.

  1. Eine digitale Bescheingung zur Abrechnung, falls die eGK vergessen wurde.

  2. Über die Praxisverwaltungssoftware der Arztpraxis via KIM (Kommunikation im Medizinwesen)

  3. Kommunikation im Medizinwesen - Ein sicherer Kommunikationsdienst für das Gesundheitswesen.

  4. Nicht sofort. Der Prozess bietet eine digitale Alternative und hängt von der Nutzung durch die Ärztinnen und Ärzte ab.