Elektronische Ersatzbescheinigung (eEB)
- Effizient
- Schnell
- Sicher
Die elektronische Ersatzbescheinigung
Seit dem 01.07.2024 bieten wir unseren Versicherten einen neue digitale Lösung zur Nutzung der elektronischen Ersatzbescheinigung an. Diese Bescheinigung dient als Abrechnungsschein in der Arztpraxis, falls die Versichertenkarte, auch eGK genannt, vergessen wurde.
Die Vorteile der eEB:
Reduzierter Papieraufwand und weniger manuelle Prozesse
Automatische Antwort innerhalb kurzer Zeit
Verschlüsselte Datenübertragung über die Telematikinfragstruktur (TI)
So wird die elektronische Ersatzbescheinigung übermittelt
Anfrage durch die Arztpraxis: Über die Praxissoftware wird eine Anfrage über die TI an die BKK Linde gesendet
Datenprüfung: Prüfung auf Signatur und Verschlüsselung
Antwort: Die eEB wird erstellt und automatisch zurückgesendet. Bei fehlerhaften Meldungen erfolgt eine entsprechende Meldung
Unser Hinweis für Sie: Nicht immer kann der Papierprozess anfangs vollständig ersetzt werden. Dies hängt von der Nutzung durch die Arztpraxen ab. Fragen Sie in Ihrer Praxis nach dieser Möglichkeit.
Eine digitale Bescheingung zur Abrechnung, falls die eGK vergessen wurde.
Über die Praxisverwaltungssoftware der Arztpraxis via KIM (Kommunikation im Medizinwesen)
Kommunikation im Medizinwesen - Ein sicherer Kommunikationsdienst für das Gesundheitswesen.
Nicht sofort. Der Prozess bietet eine digitale Alternative und hängt von der Nutzung durch die Ärztinnen und Ärzte ab.