Hausnotrufsystem
- Mehr Sicherheit zu Hause
- Mobiler Einsatz für leichtes Handling
- 24 Stunden/7 Tage bereit
Einfach in der Bedienung - verlässlich in der Handhabung
Hausnotrufsysteme sind über das herkömmliche Telefonnetz mit einer Notrufzentrale verbunden. Die Nutzer können im Ernstfall über einen mobilen Alarmsender den Alarm auslösen. Der mobile Alarmsender wird in der Regel an einem Armband oder einer Halskette getragen und über einen leicht zu bedienenden Knopf aktiviert.
Wird der Alarm in der Notrufzentrale ausgelöst entscheidet diese über die nächsten Schritte. Das kann zum Beispiel die Verständigung der Angehörigen sein oder die Organisation eines ambulanten Pflegedienstes oder auch des Notarztes. Die möglichen Maßnahmen sowie die persönlichen Daten des Nutzers sind in der Notrufzentrale im Vorfeld von dem Nutzer hinterlegt worden.
Der Service eines Hausnotrufsystems wird von verschiedenen Organisationen angeboten und kann vom Nutzer frei gewählt werden, soweit es sich um einen zertifizierten Anbieter handelt.
Voraussetzungen und Kostenübernahme
Die BKK Linde übernimmt die Kosten für das Hausnotrufsystems, wenn die nachfolgenden Voraussetzungen gegeben sind:
Der Nutzer verfügt mindestens über den Pflegegrad 1
Der Nutzer lebt überwiegend oder vollständig allein
Eine Notsituation kann jederzeit eintreten
In einer Notsituation kann der Hilferuf auf keinem anderen Weg erfolgen
Die monatliche Kostenübernahme für das Hausnotrufsystem beträgt maximal 25,50 Euro und wird direkt zwischen dem Leistungserbringer und der BKK Linde abgerechnet. Bitte reichen Sie hierfür den Antrag ein.
Unser Hinweis für Sie: Kosten für die Änderungen an der Telefondose oder die Anbringung eines Adapters sowie die Installation eines Festnetz-Anschlusses können nicht von der BKK Linde übernommen werden.
eFormular für das Hausnotrufsystem
Den Antrag für ein Hausnotrufsystem können Sie uns als eFormular übermitteln. Sie haben die Möglichkeit, die benötigten Unterlagen direkt mit einzureichen.
Als Login nutzen Sie Ihre Zugangsdaten der BKK Linde Service App.
Sie haben noch keinen Zugang zur Service App? Dann fordern Sie jetzt Ihren Zugangscode an und registrieren Sie sich. Kehren Sie nach Ihrer erfolgreichen Registrierung zu diesem Formular zurück und schließen Sie den Antrag ab.