1. Startseite
  2. Für Arbeitgeber
  3. Arbeitgebernews

Nach Arztbesuch: Zwei Drittel recherchieren im Netz

Zwei Drittel der Patienten recherchieren nach einem Arztbesuch im Internet. Das geht aus einer Umfrage hervor, über die der Branchenverband Bitkom in einer Pressemitteilung berichtet.

Zwei Drittel der Patienten recherchieren nach einem Arztbesuch im Internet. Das geht aus einer Umfrage hervor, über die der Branchenverband Bitkom in einer Pressemitteilung berichtet.

Laut der Umfrage sind es konkret 67 Prozent der Patienten, die sich im Anschluss an einen Praxistermin Infos im Internet einholen. Das sind etwas mehr als im Jahr 2020 – damals waren es 61 Prozent. 14 Prozent davon recherchieren sogar regelmäßig entsprechende Informationen online, 30 Prozent tun dies manchmal und 23 Prozent selten. Laut Bitkom stärke die Digitalisierung die Souveränität der Patienten. Diese könnten sich heutzutage im Internet und durch eine wachsende Zahl hochwertiger Gesundheits-Apps umfassend über Gesundheitsthemen informieren. Letztlich sei gerade während der Corona-Pandemie das Bewusstsein für die eigene Gesundheit noch einmal leicht gestiegen, so die Experten. Den meisten Befragten geht es dabei darum, alternative Behandlungsmethoden zu suchen (68 Prozent) oder sich generell zusätzliche Informationen etwa zu Diagnose, Behandlung oder Erkrankung einzuholen (63 Prozent). 56 Prozent suchen nach einer Zweitmeinung und 44 Prozent recherchieren Alternativen zu Medikamenten. Ein Viertel (25 Prozent) gibt auch zu, sich nicht mehr an alle Details aus dem Arztgespräch erinnern zu können. 23 Prozent haben die Erläuterungen nicht verstanden. Insgesamt steht im Vordergrund, den Arztbesuch zu ergänzen: Ein Siebtel (14 Prozent) hat kein Vertrauen in die zuvor gestellte Diagnose gehabt.

Übrigens: Ein etwas geringerer Teil der Internetnutzer, aber noch immer mehr als die Hälfte (56 Prozent) recherchiert auch bereits vor dem Arztbesuch Symptome im Netz. Bei den Frauen (61 Prozent) ist dieses Verhalten dabei deutlich ausgeprägter als bei den Männern (51 Prozent).

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Im Mai 2021 wurden dabei 1.157 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt.

Veröffentlicht am:
Quelle: Jürgen Stüwe