1. Startseite
  2. Karriere

Geschichte

Hier erfahren Sie alles wissenswerte über die Historie der BKK Linde.

Gründung der BKK Linde

Am 01.10.1952 wird die BKK Linde für die Belegschaft der Linde AG und die dazugehörigen Konzernbetriebe gegründet. Die vollständige Bezeichnung lautete damals „Betriebskrankenkasse Linde der Gesellschaft für Linde´s Eismaschinen Aktiengesellschaft (BKK Linde)“.

Mit insgesamt 10 Mitarbeitern werden 3.551 Mitglieder und ihre mitversicherten Familienangehörigen betreut.

Das heutige Unternehmen Linde (The Linde Group) entstand 2018 durch Fusion der deutschen Linde AG mit dem US-amerikanischen Unternehmen Praxair. Beide Firmen wurden ursprünglich von Carl von Linde gegründet. Das Kerngeschäft von Linde sind Industriegase und Prozessanlagen, die der Gewinnung oder Herstellung von Gasen dienen. Im Bereich der Industriegase ist die börsennotierte Linde Group Weltmarktführer.

Linde Group | Homepage
Historisches schwarzweiß Porträt von Carl von Linde an seinem SchreibtischHistorisches schwarzweiß Porträt von Carl von Linde an seinem Schreibtisch

1956 | Zusammenschluss von Sürth und BKK Linde

Die Maschinenfabrik Sürth wurde bereits 1920 von der Linde AG übernommen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt eine eigene Betriebskrankenkasse, die 1956 mit der BKK Linde vereinigt wurde.

1965 | Eismaschinen adé

Aus der sperrigen Bezeichnung „Betriebskrankenkasse Linde der Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen Aktiengesellschaft“ wird die „Betriebskrankenkasse Linde der Linde Aktiengesellschaft“.

1977 | 25 Jahre BKK Linde

Zum 25-Jährigen Jubiläum der BKK Linde liegt die Mitgliederzahl bei 14.200. Einschließlich der 18.400 mitversicherten Familienangehörigen betreut die BKK Linde ca. 32.600 Menschen. Die Mitarbeiterzahl ist auf 17 Personen angestiegen.

Historische Patenturkunde der Käteerzeugungsmaschine von Carl Linde Historische Patenturkunde der Käteerzeugungsmaschine von Carl Linde

1992 | Kurz und prägnant

Von nun an lautet die offizielle Bezeichnung „Betriebskrankenkasse Linde“ – kurz „BKK Linde“.

1993 | Ausweitung der BKK Linde

Die Betriebskrankenkasse der Linde Tochtergesellschaft Linde-KCA-Dresden GmbH und die BKK Linde arbeiten als eine Betriebskrankenkasse, der BKK Linde, zusammen.

Logo der BKK Linde Logo der BKK Linde

1995 | Gründung der BKK Pflegekasse Linde

Mit Inkrafttreten des Pflegeversicherungsgesetzes nimmt die BKK Pflegekasse Linde zum 01. Januar 1995 ihre Tätigkeit auf.

1996 | Ausweitung der BKK Linde

Die Betriebskrankenkasse STILL der Tochtergesellschaft STILL GmbH wird mit der BKK Linde zusammengeführt. Die Mitgliederzahl beträgt bundesweit 19.700.

2002 | 50 Jahre BKK Linde

Die Betriebskrankenkasse Linde feiert am 01. Oktober 2002 ihr 50-jähriges Bestehen. Mit insgesamt 48 Mitarbeitern werden zu diesem Zeitpunkt 37.485 Versicherte betreut.

2007 | Bundesweite Öffnung

Bisher nur als Krankenkasse für die Mitarbeiter der Linde AG und deren Konzernbetriebe wählbar, steht die BKK Linde bundesweit allen Interessenten offen.

KION Group | Homepage
Auschnitt eines orangenen GabelstablersAuschnitt eines orangenen Gabelstablers

2013 | Etablierte Wachstumskasse

Seit der bundesweiten Öffnung verzeichnet die BKK Linde einen kontinuierlichen Anstieg der Versichertenzahl. Insgesamt legen nun über 60.000 Menschen ihre Gesundheit in die Hände der BKK Linde.

2015 | Ausgezeichnete Service APP

Innovation und Digitalisierung sind für uns wichtige Bausteine. Mit unserer BKK Linde Service APP verfügen wir in diesem Bereich über ein hervorragendes Produkt. Beim Enterprise Mobility Award 2015 wurden wir in der Kategorie "Customer Experience / Customer Recruitment" ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Vogel IT Akademie für herausragende Digitalisierungsprojekte verliehen.

Bericht lesen

2016 | Fusion HEAG BKK

Zum 01. Januar 2016 vereinigt sich die HEAG BKK aus Darmstadt mit der BKK Linde – 90.000 Versicherten schenken dem gemeinsamen Unternehmen ihr Vertrauen.

2016 | Service auf höchstem Niveau

Servicequalität und Kundenorientierung sind zentrale Elemente unserer Unternehmensphilosophie. Unsere hohen Standards zahlen sich dabei aus – gleich im ersten Anlauf haben wir beim Wettbewerb TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2016 einen Spitzenplatz in der Exzellenzgruppe „vorbildliche Kundenorientierung“ erreicht. Die Exzellenzgruppe besteht aus den 50 servicestärksten Unternehmen Deutschlands und beinhaltet namhafte Firmen wie z.B. Fraport, Bosch oder die DKB.

2017 | Die erste Schallmauer

Der Juli 2017 ist ein historischer Moment für uns – bundesweit betreuen wir nun 100.000 Versicherte.

Bericht lesen
Logo des Wettbewerb "Top Service Deutschland 2016"Logo des Wettbewerb "Top Service Deutschland 2016"

2019 | Doppelte Anerkennung

Mit der Auszeichnung bei „Deutschlands begehrteste Krankenkassen“ (F.A.Z. – Institut) und dem Sieg in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ beim renommierten Deutschland-Test von Focus-Money, wir der von uns eingeschlagene Weg doppelt bestätigt.

2020 | Digitaler Vorreiter

Nach dem Relaunch genügt unsere Homepage den allerhöchsten Ansprüchen. Dokumente über die Webseite einreichen oder Leistungen auf dem Smartphone anschauen – alles kein Problem. 

Aktuelle Versichertenzahl

Derzeit betreuen wir rund 138.000 Versicherte und beschäftigen 275 Mitarbeiter.

Hand hält zwei Siegel der BKK Linde hochHand hält zwei Siegel der BKK Linde hoch