1. Startseite
  2. Karriere

BKK Linde

Unsere Unternehmenswerte

Wortwolke mit den Unternehmenswerten

Selbstverständnis

Wir als BKK Linde verstehen uns selbst als modernen Dienstleister im Gesundheitswesen. Unsere zentrale Aufgabe liegt in der schnellen und hochwertigen Versorgung unserer Versicherten, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Mit umfangreichen Extraleistungen, die wir unseren Versicherten ohne Mehrkosten zur Verfügung stellen, erweitern wir das vorhandene gesetzliche Leistungsangebot. Als zuverlässiger Partner sind wir immer für unsere Versicherten da, wenn sie uns brauchen.

Werte & Philosophie

Die Werte, die uns als Unternehmen prägen, sind eng mit unserer Historie und den Verbindungen zu unserem Trägerunternehmen Linde AG verzahnt. Bei der Auswahl der angebotenen Leistungen und Kooperationspartner, im Beratungsgespräch mit Versicherten oder der konkreten Fallbearbeitung – Qualität steht für uns an oberster Stelle. Nur, wenn wir den höchsten Standards gerecht werden, sind wir der verlässliche Partner, den sich unsere Versicherten an ihrer Seite wünschen.

Gegenstand unser täglichen Arbeit ist das höchste Gut des Versicherten – seine Gesundheit. Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind für unsere Arbeit und den Umgang mit unseren Versicherten daher von großer Bedeutung. Entsprechend kommunizieren wir transparent, welche Mittel und Wege uns für das Anliegen des Versicherten zur Verfügung stehen. Durch guten Service schaffen wir nachhaltiges Vertrauen.

Die Linde AG, als unser Trägerunternehmen, ist als beispielloser Innovator bekannt und nicht zuletzt dadurch, Weltmarktführer im Bereich Industriegase geworden. Auch wir als BKK Linde passen uns stetig an die sich verändernden Bedürfnisse unserer Versicherten an. Wir machen die Vorteile, die durch die Digitalisierung entstehen, auch im Bereich der Krankenversicherung erlebbar. Im Fokus dabei stehen Smartphone-Anwendungen und die Digitalisierung bestehender Prozesse. Krankmeldungen einreichen, Dokumente versenden oder Bescheinigungen beantragen, dank der BKK Linde Service App ist all das bei uns schon seit Jahren möglich. Innovation verstehen wir als zentralen Wert unseres Unternehmens. Dabei ruhen wir uns nicht auf dem Erreichten aus, sondern sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Bildcollage der verschiedenen Unternehmenswerte der BKK LindeBildcollage der verschiedenen Unternehmenswerte der BKK Linde

Angefangen haben wir 01.10.1952 mit überschaubaren zehn Mitarbeitern und 3.551 Mitgliedern. Als exklusive Krankenversicherung der Linde AG waren wir direkt an den Werksstandorten präsent, die meisten Angelegenheiten konnten so im unmittelbaren Kundenkontakt bearbeitet werden. Gut und gerne kann man die damaligen Verhältnisse als familiär bezeichnen.

Heute betreuen wir mit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fast 140.000 Menschen in ganz Deutschland. Tendenz steigend! Durch unser Wachstum und durch Telefon, Fax und Internet ist es seltener geworden, dass sich Versicherte und Mitarbeiter persönlich kennenlernen. Nichtsdestotrotz halten wir die Tradition der Kundennähe aufrecht. Mit freundlichem, verantwortungsvollen Service und einem Bewusstsein für die Bedürfnisse unseres Gegenübers, sorgen wir dafür, dass sich unsere Versicherten bei uns gut aufgehoben fühlen.

Unsere Werte spiegeln sich sowohl in unserem Handeln nach Außen als auch in unserem Personalmanagement wider. So sind leistungsgerechte Vergütungen und das Angebot der betrieblichen Altersvorsorge für uns eine Selbstverständlichkeit. Mitarbeiterwertschätzung ist für uns nicht nur ein leeres Versprechen, sondern gelebte Tradition. Dies zeigt sich z. B. in regelmäßigen Feedbackgesprächen und Teammeetings, einer harmonischen Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit für die Mitarbeiter, aktiv bei Prozessoptimierungen mitzuwirken.

Ausbildung sehen wir nicht nur als gesellschaftlichen Auftrag. Wir wollen Menschen fördern und als gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte zum Nutzen unserer Kunden einsetzen. Daher haben wir den Anspruch, eine Top-Ausbildung zu bieten. Regelmäßige Personal- und Feedbackgespräche, geschulte Ausbildungsbetreuer in jeder Abteilung, Ausbildungspaten für alle prüfungsrelevanten Bereiche sowie Betrieblicher Unterricht und Prüfungstraining gehören zu unserem inhaltsreichen Ausbildungskonzept.

Wir haben unsere Werte Hand in Hand mit unseren Mitarbeitern entwickelt. Die daraus entstandene Unternehmensphilosophie inspiriert unsere Mitarbeiter jeden Tag bei ihrer Arbeit. Daraus resultiert unsere heutige Corporate Identity.