Beitragssatz der BKK Linde ab 01.01.2023
Zum 01.01.2023 liegt der Beitragssatz der BKK Linde bei 1,5%. Somit beläuft sich der Gesamtbeitrag für Versicherte der BKK Linde auf 16,1% (14,6% gesetzlich +1,5% Zusatzbeitrag). Die BKK Linde liegt weiterhin unter dem durchschnittlichen Beitragssatz von 1,6%.
Sehr geehrte Versicherte der BKK Linde,
mit Sicherheit haben Sie in den Medien die Diskussion über die zukünftige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung verfolgt. Die Empfehlung der Politik war eine Erhöhung des kassenindividuellen Zusatzbeitrages um 0,3%.
Angesichts der stark gestiegenen Energiekosten, dem Krieg in der Ukraine und der hohen Inflation, möchten wir Ihnen nicht mehr zumuten als unbedingt nötig. Daher passen wir unseren Betragssatz nur um 0,2% an. Genau wie zuvor, wird diese Erhöhung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber geteilt, sodass auf Sie nur 0,1% entfallen.
Unser individueller Zusatzbeitrag liegt zum Jahreswechsel demnach bei 1,5%. Trotz Anpassung bleiben wir damit unter dem empfohlenen durchschnittlichen Beitragssatz von 1,6%.
Somit beläuft sich der Gesamtbeitrag für Versicherte der BKK Linde auf 16,1% (14,6% gesetzlich +1,5% Zusatzbeitrag). Mit der Anpassung des Beitragssatzes geht ein Sonderkündigungsrecht einher.
Eine aktuelle Liste des GKV-Spitzenverbandes mit den Zusatzbeiträgen aller Krankenkassen finden Sie unter: https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenkassenliste.pdf
Veröffentlicht am: