BKK Linde derzeit mit technischen Problemen
Der IT-Dienstleister Bitmarck ist zum Ziel eines kriminellen Cyberangriffs geworden. Zahlreiche Krankenkassen haben daher aktuell Probleme in der Erreichbarkeit. So auch wir.
Stand 26.04.2023: Der IT-Dienstleister Bitmarck ist zum Ziel eines kriminellen Cyberangriffs geworden. Zahlreiche Krankenkassen haben daher aktuell Probleme in der Erreichbarkeit. So auch wir. Als Vorsichtsmaßnahme wurden verschiedene Server abgeschaltet, daher sind wir im Moment nicht per Telefon oder E-Mail erreichbar. Auch in den Geschäftsstellen können wir derzeit keine Anliegen bearbeiten. Diese sind daher bis auf Weiteres geschlossen.
Wichtig: Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden keine Versichertendaten der BKK Linde gestohlen, beschädigt oder anderweitig in Mitleidenschaft gezogen. Die Bitmarck arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Systeme. Vielen Dank, dass Sie für diese Ausnahmesituation Verständnis haben.
Update 28.04.2023: Der IT-Dienstleister Bitmarck hat zentrale Services, die für eine Datenverbindung zwischen den Krankenkassen und den Leistungersbringern, wie Ärzten oder Krankenhäusern notwendig sind, wieder in Betrieb genommen. Ziel ist es für den 2. Mai einen Notbetrieb zur Verfügung zu stellen. Damit die wichtigsten Leistungs-Services für Sie wieder erbracht werden können.
Update 02.05.2023: Die Mitarbeiter der BKK Linde sind für Versicherte unter der Rufnummer 0611 73666 und für Arbeitgeber unter der Rufnummer 07731 5919-299 von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es werden allgemeine Anfragen beantwortet und dringende Anliegen aufgenommen. Es besteht jedoch noch keine Möglichkeit der Bearbeitung von Leistungsanträgen oder anderen Abläufen in der Krankenversicherung. Wir bitten Sie um Verständnis.
Update 04.05.2023: Die Mitarbeiter der BKK Linde sind für Versicherte unter folgender Mailadresse erreichbar: versicherte@bkk-linde.com
Außerdem haben Sie die Möglichkeit den Antrag auf Pflegeleistungen herunterzuladen. Den Antrag finden Sie auf unserer Homepage oder direkt hier Antrag Pflegeleistungen. Bitte reichen Sie uns diesen aufgrund der aktuell eingeschränkten Erreichbarkeit auf dem Postweg ein: BKK Linde, Konrad-Adenauer-Ring 33, 65187 Wiesbaden
Update 05.05.2023: Auch der Antrag auf Haushaltshilfe steht nun als Download zur Verfügung. Sie finden den Antrag direkt hier: Antrag Haushaltshilfe
Hinweis: Bitte reichen Sie uns diesen aufgrund der aktuell eingeschränkten Erreichbarkeit auf dem Postweg ein: BKK Linde, Konrad-Adenauer-Ring 33, 65187 Wiesbaden
Update 08.05.2023: Notbetrieb gestartet! Wir sind momentan dabei, unsere Systeme nach und nach wieder in Betrieb zu nehmen. Die verschiedenen Auszahlungen (Krankengeld etc.) werden seit letzter Woche wieder ausgeführt. Für Fragen sind wir weiterhin unter 0611 73666 erreichbar.
Update 12.05.2023: Die BKK Linde Service App steht Ihnen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Sie können uns Dokumente und Anfragen über diesen Weg einreichen.
Update 15.05.2023: Elektronische Gesundheitskarten (eGK)
Aufgrund der aktuellen Störung, ist es uns nicht möglich elektronische Gesundheitskarten (eGK) mit Lichtbild zu produzieren. Damit Sie Ihre medizinische Versorgung ohne Verzögerung in Anspruch nehmen können, erhalten Sie derzeit eine eGK ohne Lichtbild (auch wenn uns ein Lichtbild von Ihnen vorliegt).
Die Karten ohne Lichtbild sind genauso gültig und funktionsfähig, wie Karten mit Lichtbild. Wir bedanken uns, für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Situation. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Update 17.05.2023: BKK Linde wieder komplett erreichbar
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir wieder uneingeschränkt per Mail und Telefon erreichbar sind. Ab sofort können Sie die bekannten Mailadressen, etwa info@bkk-linde.de, wie gewohnt nutzen.
Den Hinweis-Button "Cyber Angriff" wurde entfernt. Bereits eingegangene Mails und Anliegen werden von uns weitergeleitet.
Einschränkungen gibt es aktuell noch bei den Websiten-Formularen. Daher können Sie derzeit keine Formulare direkt über die Homepage absenden. Bitte senden Sie uns Anträge und Formulare wie auf der Homepage beschrieben.
Update 25.05.2023: Wir sind wieder uneingeschränkt unter unseren bekannten Ruf- und Servicenummern erreichbar. Auch die E-Mail-Kommunikation ist wieder vollständig hergestellt. Bitte nutzen Sie keine Telefonnummern oder Mailadressen, die explizit für die Überbrückung der IT-Störung bereitgestellt wurden.
Hinweis Bewerbungen: Informationen zum Thema Bewerbung finden Sie hier.
Update 26.05.2023: Bewerbungen sind wieder direkt über den Button auf unserer Homepage möglich.
Weitere Informationen folgen.
Veröffentlicht am: