1. Startseite
  2. Leistung & Service
  3. Versichertennews

PETRA 2.0 - BKK Linde beteiligt sich an Rheuma-Forschungsprojekt

Modellprojekt PETRA 2.0 für Stärkung der Lebenskompetenz von Rheumapatienten

BKK Linde Versicherte können nach Absprache mit ihrem behandelnden Arzt an dem Modellvorhaben Projekt PETRA 2.0 teilnehmen. Das Konzept verfolgt die Stärkung der Gesundheits- und Lebenskompetenz von Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Im Rahmen eines psychotherapeutischen, gruppenbasierten Interventionsprogramms, das von psychotherapeutischen und psychoneuroimmunologischen Fachexperten und Fachexpertinnen entwickelt wurde, soll untersucht werden, wie sich die betroffenen Patienten selbst in den Behandlungsprozess einbringen können.

Aktuell erfolgt die Behandlung vornehmlich symptomatisch medikamentös.

PETRA 2.0 stützt sich auf den Ansatz der Psychoneuroimmunologie (PNI), die die Wechselwirkung zwischen Psyche und Immunsystem aufzeigt und den Einfluss von psychischen Belastungen und Stress auf das Immun-, Nerven- und Hormonsystem belegt.

Die Studie läuft in 23 Modellregionen Bayerns - seit dem 01.02.2022 können sich Rheumatologen sowie Psychotherapeuten in das Projekt einschreiben. Insgesamt sollen 440 Patienten eingeschlossen werden.  

Die Patienten werden durch den behandelnden Rheumatologen auf das Projekt angesprochen, ob eine Teilnahme in Frage kommen kann.

 

Veröffentlicht am: