1. Startseite
  2. Leistung & Service
  3. Versichertennews

Studienteilnehmer gesucht: Erprobungsstudien des G-BA - TES-RP-Studie

Universitätsklinik Tübingen sucht Studienteilnehmer

Bei der TES-RP-Studie handelt es sich um eine Erprobungsstudie, die das Ziel verfolgt, den therapeutischen Nutzen der transkornealen Elektrostimulation bei Retinopathia Pigmentosa zu klären. Die Studie sucht weiterhin freiwillige Teilnehmer. Selbstverständlich erfolgt eine Übernahme aller anfallenden Kosten.

Was ist Retinopathia Pigmentosa?

Bei Retinopathia Pigmentosa handelt es sich um eine durch Vererbung oder genetische Mutation entstehende Netzhautdegeneration, die zum Absterben der Sehzellen führt. Die Betroffenen verlieren nach und nach an Sehvermögen, bis sie schlussendlich vollständig erblinden. Bisher gibt es keinen adäquaten Therapieansatz, der zu einer Eindämmung des Krankheitsverlaufes führt. Daher ist es von höchster Relevanz, effektive Behandlungsmethoden zur Entlastung der Patienten und ihrer Angehörigen zu entwickeln.

Während der Studie wird die Netzhaut der Teilnehmer durch schwache elektrische Impulse stimuliert. Die Stärke der Stimulation beträgt 0,8 mA, kann bei Missempfindungen allerdings auf 0,6 mA reduziert werden. Die Stimulationsdauer beträgt 30 Minuten einmal wöchentlich über einen Behandlungszeitraum von drei Jahren. 

Weitere Informationen über die Teilnahmebedingungen und Studienzentren finden Sie unter:  

https://www.g-ba.de/studien/erprobung/tes-rp-studie/

Veröffentlicht am: