Warnung vor Betrugsversuchen
Aktuell versuchen Betrüger im Namen von Krankenkassen an persönliche Daten zu gelangen. Bitte seien Sie vorsichtig und melden Sie verdächtige Anrufe bei der Polizei oder bei uns!
Wir sind informiert worden, dass Versicherte der BKK Linde telefonisch von angeblichen Mitarbeitern kontaktiert wurden mit der Anfrage, ob eine Erstattung in Höhe von 250 Euro bereits eingetroffen ist.
Nach unserer Recherche haben auch andere Krankenkassen von solchen Vorfällen berichtet. Über eine im Vorfeld eingespielte Tonbandaufnahme bitten die Betrüger, bei Nichterhalt der Erstattung, eine bestimmte Taste am Telefon zu betätigen. Hier wird das Gespräch dann weitergeführt.
Wir möchten an dieser Stelle unsere Versicherten ausdrücklich vor diesen betrügerischen Anrufern warnen, deren Ziel es offensichtlich ist, auf diesem Weg sensible Daten, wie zum Beispiel die Bankdaten oder andere sehr persönliche Informationen der angerufenen Personen zu erhalten. Der einzig richtige Weg ist, das Telefonat sofort zu beenden.
Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie bitte direkt bei der BKK Linde erfragen, ob der Anrufer wirklich ein Mitarbeiter ist und ein Grund für den Anruf besteht.
Zu Ihrer Info: Mitarbeiter der BKK Linde erfragen generell aus Datenschutzgründen keine sensiblen Daten am Telefon ab.
Bitte helfen Sie uns und anderen und melden solche Anrufe bei uns unter der Servicenummer: 0611 73666 oder direkt bei Ihrer Polizeistation.
Veröffentlicht am: