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Im Rahmen einer Behandlung müssen häufig verschiedene Ärzte und andere Leistungserbringer aufgesucht werden - diese sind nicht immer zu Fuß zu erreichen.

Verordnet Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Krankenhausbehandlung, unterstützen wir Sie gerne bei der Übernahme der anfallenden Kosten. Möglich ist dies bei den unten aufgeführten Fällen:

  • Fahrten zu stationären Krankenhausbehandlungen
  • Fahrten, bei denen eine medizinische Betreuung oder eine besondere Einrichtung des Krankentransports erforderlich ist
  • Rettungsfahrten zum Krankenhaus (auch wenn sich kein stationärer Aufenthalt anschließt)
  • Bei vor- und nachstationären Krankenhausbehandlungen
  • Fahrten zu ambulanten Operationen im Krankenhaus, wenn dadurch eine voll- oder teilstationäre Behandlung verkürzt oder vermieden werden kann
  • Bei Vor- und Nachbehandlungen einer ambulanten Operation im Krankenhaus

Ambulante Behandlung im Krankenhaus

Steht bei Ihnen eine ambulante Behandlung an, unterstützen wir Sie bei der Kostenübernahme, wenn die nachfolgenden Voraussetzungen greifen:

  • Bei einer vor- (innerhalb von fünf Tagen vor Beginn der stationären Behandlung) oder nachstationären (innerhalb von 14 Tagen nach der stationären Behandlung) Krankenhausbehandlung
  • Bei bestimmten ambulanten Operationen im Krankenhaus oder in der Arztpraxis
  • Bei Dialysebehandlungen, onkologischer Bestrahlung- oder Chemotherapie sowie bei anderen Behandlungen mit vergleichbarer Behandlungsintensität
  • Für schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung), „Bl“ (blind), oder „H“ (hilflos) und für Pflegebedürftige der Pflegegrade 3 (mit erheblicher Mobilitätseinschränkung), 4 oder 5 sowie für Versicherte, die von einer vergleichbaren Mobilitätseinschränkung betroffen sind und über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Monate) ambulant behandelt werden müssen.
Ärztin bei physiotherapeutischen Übungen mit älterem HerrnÄrztin bei physiotherapeutischen Übungen mit älterem Herrn

Das gilt für die verschiedenen Verkehrsmittel

Auf Basis der genannten Voraussetzungen erstatten wir Ihnen die Kosten für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (2. Klasse). Wählen Sie ein privates Auto, beteiligen wir uns mit einer Wegstreckenentschädigung von 0,20 € pro gefahrenen Kilometer, jedoch maximal die Kosten des öffentlichen Verkehrsmittels.

Wenn Sie aus medizinischen Gründen weder öffentliche Verkehrsmittel noch einen privaten Pkw nutzen können, übernehmen wir die Transportkosten für die Hin- und Rückfahrt im Taxi bzw. Mietwagen.

Wichtig für Sie: Fahrkosten für ein Taxi/Mietwagen sowie einen Kranken-/Behindertentransportwagen können wir nur nach vorheriger Genehmigung durch die BKK Linde erstatten! Sie benötigen hierfür eine ärztliche Verordnung einer Krankenbeförderung. Personen mit Pflegegrad 3 (mit erheblicher Mobilitätseinschränkung), 4 oder 5 sowie Personen mit Merkzeichen (aG, BI, H) müssen keine Genehmigung einholen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Übersenden Sie uns Ihre Fahrkarten im Original per Post oder übermitteln uns diese über die BKK Linde Service App

Privater Pkw

Schicken Sie uns eine formlose E-Mail mit Angabe der gefahrenen Strecke und den angefallenen Kilometern an: fahrkosten@bkk-linde.de. Oder nutzen Sie die Kommunikation über unsere BKK Linde Service App

Taxi oder Mietwagen mit Fahrer
  • Nach der vorherigen Genehmigung zur Kostenübernahme durch die BKK Linde schicken Sie uns die Rechnungsbelege im Original per Post oder senden uns diese über die BKK Linde Service App (Definition Mietwagen mit Fahrer: ein Fahrzeug, das mit Fahrer gemietet wird, im Gegensatz zu Selbstfahrervermietfahrzeugen von Autovermietungen)

Wichtig für Sie: Geben Sie bitte immer Ihre aktuelle Bankverbindung an.

Zuzahlungen

Den Großteil der anfallenden Fahrkosten übernehmen wir. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Zuzahlung von 10 % des Fahrpreises, mindestens 5 €, maximal 10 €, auf keinen Fall jedoch mehr als der anfallende Fahrpreis. Dabei gelten Hin- und Rückfahrt jeweils als Einzelfahrt. Dieser Anteil fällt auch bei Fahrkosten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an.

Bedeutet die Zuzahlung eine zu hohe finanzielle Belastung für Sie, können Sie die Befreiung von den Zuzahlungen beantragen. Wir beraten Sie gerne zu dem Thema unter der Rufnummer: 03461 8260-901

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