BKK Linde veröffentlicht erstmals Transparenzbericht
Der Transparenzbericht 2020 bietet einen ausführlichen Einblick in das finanzielle und organisatorische Innenleben der BKK Linde. Im Vordergrund steht das Einnahmen-Ausgaben-Verhältnis, die Versichertenentwicklung sowie die eingegangenen Leistungsanträge und deren Genehmigung.
Auch aufgrund der Corona-Pandemie wünschen sich immer mehr gesetzlich Versicherte in Deutschland eine größere Transparenz und Nachvollziehbarkeit darüber, wie die gezahlten Krankenkassenbeiträge eingesetzt werden. Diesem Wunsch kommt die BKK Linde mit dem Transparenzbericht 2020 nun nach.
Insgesamt belaufen sich die Leistungsausgaben der BKK Linde im vergangenen Geschäftsjahr auf rund 333 Millionen Euro. Eine immense Zahl, die auch mit dem aktuellen Trends und Entwicklungen im Gesundheitswesen zusammenhängt. Neben dem Kostentreiber Corona, bestimmten vor allem neue Leistungen, die beschleunigte Digitalisierung und zahlreiche Gesetzesänderungen das Jahr 2020.
Wie stark beeinflusst Corona die finanzielle Situation?
Eine medial viel diskutierte Frage, die selbstverständlich auch im Bericht beantwortet wird. „Unser Transparenzbericht zeigt ganz klar, dass eine optimale Versorgung, gemeinsam mit einer soliden Finanzierung möglich ist. Ganz gleich, ob mit oder ohne Pandemie“, so Peter Raab, Vorstand der BKK Linde.
Volle Leistung trotz Sondersituation
Gerade im Bereich der Leistungsbewilligung liefert der Transparentbericht 2020 für aktuelle und potentielle Kundinnen und Kunden wichtige Orientierungspunkte. So wurden beispielsweise im Bereich des Krankengelds und des durch Corona stark in den Fokus geratenen Kinderkrankengelds, insgesamt 98 Prozent der eingereichten Anträge durch die BKK Linde genehmigt. Heißt konkret, auch während dieser Sondersituation konnten Versicherte der BKK Linde das volle Leistungsspektrum ohne Einschränkungen in Anspruch nehmen.
Selbstverständnis als Servicedienstleister
Neben der finanziellen Stabilität, rückt der Transparenzbericht auch den Servicecharakter der BKK Linde in den Blickpunkt. Ein Aspekt, welcher für Vorstand Peter Raab in der strategischen Ausrichtung der BKK Linde besonders wichtig ist: „Unkompliziert, freundlich und schnell. So wollen wir die Anliegen unserer Kunden bearbeiten. Unsere Service-Kennzahlen belegen eindrucksvoll, dass wir auch in anspruchsvollen Zeiten unseren Fokus als Servicedienstleister nicht verlieren.“
Den kompletten Transparenzbericht finden sie hier: Transparenzbericht 2020
Veröffentlicht am: