Wir unterstützen Ihre Familienplanung
Fast ein Viertel der Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos und nehmen viele Therapien und Behandlungen in Kauf, um ihren größten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen: Ein eigenes Kind.
Die BKK Linde unterstützt ab sofort ihre Versicherten durch den Exklusivvertrag „BKK Kinderwunsch“ mit Leistungen, die weit über die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen.
Der perfekte Zeitpunkt
Die Ursachen, dass ein Kinderwunsch unerfüllt bleibt sind vielfältig, so spielt z. B. der gesellschaftliche Wandel eine wichtige Rolle. Denn die Familienplanung hat sich zeitlich verändert: 1970 waren nur 10 Prozent der Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes über 30 Jahre alt, 1990 waren es bereits 25 Prozent. Die Tendenz ist weiterhin steigend: 2018 waren Mütter bei der Geburt durchschnittlich 31,3 Jahre alt.
Jedoch geht die Fruchtbarkeit – egal ob bei Mann oder Frau – mit zunehmendem Alter kontinuierlich zurück und erschwert die Familiengründung. Hinzu kommen Belastungen aus der Umwelt sowie berufliche Stressfaktoren, welche die Kinderlosigkeit mit verursachen können. Der unerfüllte Kinderwunsch kann eine große psychische Belastung darstellen und auch innerhalb der Partnerschaft zu Problemen führen.
BKK Kinderwunsch unterstützt Sie
Heute können Paare glücklicherweise von der fortschrittlichen Medizin profitieren und die Familienplanung entsprechend unterstützen. Durch den Vertrag BKK Kinderwunsch bieten wir betroffenen Paaren exklusive Zusatzleistungen an. Alle Leistungen, die in diesem Paket enthalten sind, haben wir hier für Sie aufgeführt.
Aktuell können interessierte Paare zehn Einrichtungen in Bayern konsultieren, ab 01.04.2020 soll der Vertrag bundesweit gelten.
On top: Besonders in einer Lebensphase, in der Familienplanung und die Etablierung im Beruf einen großen Raum einnehmen, kann es sein, dass völlig unvorbereitet mit einem Male alles auf den Kopf gestellt wird. Die Diagnose Krebs!
Ängste vor der Zukunft stehen auf einmal im Vordergrund und auch die Frage, was kommt auf mich zu, werde ich überhaupt Kinder bekommen können, nehmen großen Raum ein.
Zur Vermeidung der Gefahr von Unfruchtbarkeit durch die Folgen einer Krebstherapie beteiligen wir uns an den bestehenden Kosten einer Kryotherapie von Ei- oder Samenzellen mit einem Zuschuss von 100,- Euro.
Veröffentlicht am: