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Elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Elektronische Gesundheitskarte (eGK)
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Allgemeine Informationen zur elektronischen Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte, auch eGK genannt, ist Ihr persönlicher Schlüssel für Leistungen bei Ärzten, Zahnärzten und andern Leistungserbringern im Gesundheitswesen. Sie enthält Ihre Versicherungsdaten und bedarf deshalb eines besondern Schutzes. Aus diesem Grund ist auf der Karte Ihr Foto aufgedruckt. Sie können damit schnell und einfach identifiziert werden. So verlieren Sie auch in einem ärztlichen Notfall keine kostbare Zeit

Ihre eGK erhalten Sie rechtzeitig vor Versicherungsbeginn per Post von uns. Damit gewährleisten wir Ihnen eine lückenlose Versorgung im Krankheitsfall.

Hinweis: Die Karte ist nicht auf andere Personen übertragbar. Sollten Sie die Karte verlieren, ist es wichtig, uns über den Verlust zu informieren.

Die Gesundheitskarte der BKK LInde schwebt im RaumDie Gesundheitskarte der BKK LInde schwebt im Raum

Lichtbildservice der BKK Linde

Laden Sie Ihr digitales Foto für die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) bequem und sicher hoch. Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt, um Ihnen diesen Vorgang einfach und schnell zu gestalten. 

Sollten Probleme beim Login oder beim Hochladen des Fotos auftreten, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline unter der Telefonnummer: 0611 73 66-781. Wir helfen Ihnen gerne.

Unser Hinweis für Sie:

  • Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit den Anforderungen an das Foto vertraut
  • Legen Sie Ihre Versichertennummer parat. Diese finden Sie z.B. auf Ihrer Versichertenkarte, der Mitgliedsbescheinigung und der Lichtbildanforderung
  • Ihr Foto muss zum Upload in einem JPEG, BMP, GIF, oder PNG Format mit maximal 5 MB vorliegen. Die Bildbreite muss mindestens 225 Pixel betragen.
Abbildung der Webapp für den Lichtbildservice der BKK LindeAbbildung der Webapp für den Lichtbildservice der BKK Linde

BKK Linde Lichtbildservice

Schnell und einfach das BIld für die eGK hochladen!

Alternativ können Sie uns Ihr Foto auf dem Postweg übermitteln.

BKK Linde
Konrad-Adenauer-Ring 33
65187 Wiesbaden

Hinweis: Bitte vermerken Sie auf der Rückseite des Bildes Ihren vollständigen Namen und die Versichertennummer. Kinder bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres und Versicherte, die aus bestimmten gesundheitlichen Gründen (z. B. Schwerstpflegebedürftige) kein Bild einreichen können, erhalten die eGK ohne Foto.

Die Gesundheitskarte der BKK Linde von vorn auf weißem HintergrundDie Gesundheitskarte der BKK Linde von vorn auf weißem Hintergrund

Die häufigsten Fragen 

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur elektronischen Gesundheitskarte zusammengestellt.

  1. Die elektronische Gesundheitskarte ist Ihre persönliche Versichertenkarte. Diese müssen Sie vor Behandlungsbeginn dem Leistungserbringer (z. B. Arzt, Zahnarzt, Krankenhaus) vorlegen. Die eGK beinhaltet einen speziellen Mikroprozessorchip, der für Sie in Zukunft wichtige Funktionen bereithält und einen sicheren Schutz gegen missbräuchlichen Einsatz bietet. Mit der elektronischen Gesundheitskarte werden in Zukunft neue Anwendungen ermöglicht, die die medizinische Versorgung und die Qualität der Behandlung verbessern sollen. Das Aufbringen eines Lichtbilds des Versicherten ist gesetzlich vorgeschrieben. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag und Versicherte, die aus bestimmten gesundheitlichen Gründen (z. B. Schwerstpflegebedürftige) kein Foto einreichen können, erhalten die eGK ohne Bild. Zudem ist auf der Rückseite die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) integriert. Diese ist gültig für die EU-Mitgliedsländer sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen und die Schweiz.
  2. Auf der eGK sind Informationen wie Vorname, Familienname, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift, Versichertennummer, Versichertenstatus (z. B. Mitglied oder mitversicherter Familienangehöriger), die Gültigkeitsdauer sowie die Bezeichnung der Krankenkasse gespeichert. Zukünftig ist auch die Speicherung gesundheitsrelevanter Daten geplant. Voraussetzung dafür ist die Zustimmung des Patienten. Dies dient einem optimalen Wissensaustausch der behandelnden Ärzte und kann z. B. Doppeluntersuchungen vermeiden.
  3. Der Datenschutz hat bei der elektronischen Gesundheitskarte höchste Priorität. Alle Informationen, die im Rahmen der zukünftigen freiwilligen Anwendungen eingestellt werden, können ausschließlich von medizinischem Fachpersonal und nur mit Ihrem Einverständnis eingesehen werden. Die Gesundheitsdaten werden verschlüsselt gespeichert und sind somit sicher vor dem Zugriff Dritter.
  4. Ihre neue eGK ist sofort nach Erhalt gültig, jedoch nicht früher als der Versicherungsbeginn bei der BKK Linde. Bitte nutzen Sie nur die aktuellste Karte. Ihre alte Karte wird ca. 10 Tage nach dem Erhalt einer neuen eGK gesperrt. Diese können Sie uns gerne zur Vernichtung zurücksenden. Selbstverständlich können auch Sie die daten- und umweltschutzgerechte Entsorgung der Karte vornehmen.
  5. Bitte melden Sie uns schnellstmöglich den Verlust Ihrer eGK oder eine Namensänderung. Wir werden Ihnen dann eine neue Karte zur Verfügung stellen. Bei einer Adressänderung werden die Daten nach Ihrer Mitteilung an uns beim nächsten Arztbesuch auf der Karte aktualisiert. Sollte Ihr Arzt hierzu nicht in der Lage sein, informieren Sie uns einfach, damit wir Ihnen eine neue Karte übersenden.
  6. Medizinische notwendige Behandlungen werden von den Ärzten erbracht. Wird innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung keine eGK oder eine Einzelfallbestätigung der BKK Linde vorgelegt, wird der Arzt eine Privatrechnung an Sie stellen. Die BKK Linde darf diese Privatrechnung nicht erstatten, auch nicht anteilig.

Informationen zu PIN und PUK

Voraussichtlich ab Januar 2020 wird in ersten Arztpraxen im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe die Möglichkeit bestehen, auf der elektronischen Gesundheitskarte einen Medikamentenplan oder Notfalldaten zu speichern.

Die Nutzung dieser Zusatzfunktion auf Ihrer eGK ist freiwillig. Falls Sie von Ihrem Arzt auf die neuen Funktionen angesprochen werden und Sie diese freiwillig nutzen möchten, benötigen Sie eine PIN. Diese senden wir Ihnen zu. Rufen Sie uns einfach unter 0611/7366-781 an oder schreiben Sie eine E-Mail an egk@bkk-linde.de.

Wichtig: Wie bisher werden Sie bei Ihrem Arzt nach der Vorlage Ihrer eGK ohne Angabe einer PIN behandelt

Häufig gestellte Fragen zu PIN und PUK

  1. Für den normalen Arztbesuch ist keine PIN erforderlich. Sie brauchen die PIN nur, wenn Sie die erweiterten, freiwilligen Funktionen der eGK, wie bspw. den elektronischen Medikamentenplan oder das Notfalldatenmanagement nutzen wollen. Mit der PIN erteilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker die erforderliche Zustimmung oder geben notwendige Angaben auf der eGK frei. Falls die PIN dreimal falsch eingegeben wurde kann die Karte mit dem PUK entsperrt werden. Die Funktion steht bisher aber noch nicht zur Verfügung. Die BKK Linde kennt weder Ihren PIN noch den PUK. Daher erhalten Sie, wenn Ihnen die Geheimzahlen nicht mehr vorliegen, eine neue eGK mit einer neuen PIN und PUK.
  2. Die Daten sind außer auf Ihrer Gesundheitskarte nur im Computer Ihres (Zahn-)Arztes, bei eMP auch Apothekers, gespeichert. Die Krankenkasse kennt diese Daten nicht. Wenn Sie eine neue eGK erhalten sind die Daten darauf also nicht vorhanden und müssen neu von Ihrem Arzt, Apotheker oder Zahnarzt auf der Karte gespeichert werden.
  3. Bitte fragen Sie Ihren behandelnden Arzt bzw. Apotheker, ob er NFDM bzw. eMP anbietet und besprechen Sie dort alles Nähere. Die Behandler können nur mit einem speziellen elektronischen Ausweis auf Ihre Medikationsdaten zugreifen. Weiterhin sind die Daten mit Ihrer PIN geschützt. Die Daten zum NFDM können jederzeit beim Arzt, eMP-Daten auch in der Apotheke, aktualisiert oder gelöscht werden.
  4. Wenn Sie es wünschen und in die Speicherung einwilligen, können (Zahn-)Ärzte oder Apotheker auf Ihrer eGK einen elektronischen Medikationsplan (eMP) speichern. Der eMP beinhaltet folgende Angaben: Name, Adresse und Geburtsdatum Allergien und Unverträglichkeiten Medikation und deren Anwendung (z.B. Dosis, Zeitpunkt, Häufigkeit) Mit den Angaben kann Ihr Behandler die Einnahme mehrerer Arzneimittel aufeinander abstimmen, Allergien oder Unverträglichkeiten beachten und Neben- sowie Wechselwirkungen verhindern.
  5. Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt oder das Krankenhaus Notfalldaten direkt auf Ihrer eGK speichern, wenn Sie es wünschen und in die Speicherung einwilligen. Zum Beispiel können folgende Informationen wichtig sein: Chronische Erkrankungen Regelmäßige Medikation Allergien und Unverträglichkeiten Medizinische Hinweise (z.B. Schwangerschaft) Kontaktdaten von Angehörigen Im Notfall kann der Notarzt oder Rettungsdienst die Daten dann bei der Behandlung berücksichtigen. Zur Einsichtnahme benötigen diese einen speziellen elektronischen Ausweis.

Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC)

In Europa sind Sie mit dem Versicherungsschutz der BKK Linde gut versichert. Die Europäische Krankenversicherungskarte befindet sich auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK).

Behandlung im Ausland

Im Krankheitsfall werden Sie gegen Vorlage der Karte zu den Bedingungen und Kosten des Versicherungssystems des Reiselandes behandelt.

In welchen Ländern ist die Europäische Krankenversicherungskarte gültig?

Mit der EHIC können Sie Gesundheitsdienstleistungen für vorübergehende Aufenthalte in folgenden Ländern in Anspruch nehmen:

Passport mit Hut und Spritze liegen auf einer WeltkartePassport mit Hut und Spritze liegen auf einer Weltkarte

Hinweis zum Brexit

Aktuelle Regelungen zur Gültigkeit der EHIC im Vereinigten Königreich und Nordirland finden sich auf der Website der DVKA.

EHIC App

Wichtige Informationen zur Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) stehen Ihnen mobil in einer Smartphone App der Europäischen Kommission zur Verfügung.

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